Der Ansatz

dasbesteCoaching wird Sie dabei unterstützen, herauszufinden, in welcher aktuellen Phase eines Veränderungsprozesses Sie, bzw. Ihre Mitarbeitenden sich befinden. Wir schaffen gemeinsam Klarheit, welche  Werte und Bedürfnisse gerade jetzt wichtig für die individuelle Weiterentwicklung der Teams und die allgemeine Stärkung einer tragenden Unternehmenskultur sind. 

dasbesteCoaching bietet Ihnen und Ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit, gemeinsam maßgeschneiderte Inhalte, Schritte und Aktionen zu entwickeln, sowie konkrete und messbare Ziele zu definieren. Blockierte Energiereserven, die dringend zur vollen Potenzialentfaltung notwendig sind, werden frei gesetzt und können wieder für das individuelle Wohlbefinden und damit auch für das Kerngeschäft genutzt werden. 

Vertrauen

100%

Zufriedenheit

100%

Individualität

100%
Basis Module
Hochkarätige Schulungen/ Trainings/ Coachings, werden vorzugsweise Mitarbeitenden "angeboten", die bereits aus unterschiedlichen Gründen spürbaren Bedarf haben. Gerade dadurch, ist aber bei diesen Menschen die Aufnahmekapazität generell oder punktuell sehr stark eingeschränkt. Unternehmen investieren deshalb oftmals in Inhalte, welche dann mit dieser Grundhaltung von den Mitarbeitenden nicht oder nur sehr gering, aufgenommen werden können. Unser Ansatz: Mit einfachen Mitteln bei den Teilnehmenden aller Hierarchiestufen den Aufnahmefilter öffnen, um die Bereitschaft zur positiven Veränderung herzustellen. Erst dann! folgen die individuell zusammengestellten Inhalte. Die beständigen Erfolge der letzten Jahre, geben uns Recht. Es macht Spaß!

Gestaltung der perfekten Führungskraft
✔ Veränderungsprozesse aktiv        lenken
✔ Unsere Gehirnfunktionen
✔ Entstehen von Emotion               Ängsten und Reaktion
✔ Handlungsfähigkeiten &               Entscheidungsangst
✔ Wahrnehmung>
✔ Selbstreflektion & Energie           sparen
✔ Verantwortung

✔ Bedeutung von                             Kommunikation                             Pragmatik/ Semantik/                 Syntaktik
✔ Transaktionsanalyse
✔ GFK Gewaltfreie                             Kommunikation
✔ Team Uhr lt. Tuckman                   /Energieverlust für das                   Kerngeschäft im                           Teamfindungsprozess
✔  Filtermodell
✔  Commitment
✔  Persönlichkeitsstruktur
✔  Kommunikationstypen
✔  Sender Empfänger Modell
✔  Aktives Zuhören
✔  3 Instanzenmodell
✔  Sozialisation

✔ Fremdwahrnehmung vs.               Eigenwahrnehmung
✔ Selbstentwicklungsquadrat
✔ Die positiven und die                   negativen Seiten eines                 Konfliktes
✔ Stufen der                                       Konfliktentstehung/                     Maßnahmen zur                           Bearbeitung
✔ Anzeichen einer                             Konfliktentstehung
✔ Kalte und heiße Konflikte
✔ Konflikt ABC
✔ Konfliktkultur

✔ Annahmen und Wahrheiten         zum Thema Vertrauen
✔ Vertrauensbildung
✔ Vertrauen als harter                     Wirtschaftsfaktor!
✔ Geschwindigkeit durch                 Vertrauen
✔ Vertrauen als                                 Entscheidungskompetenz
✔ Glaubwürdigkeit und                     Eigenverantwortung
✔ Intervision kollegiale                     Beratung

✔ Die Idee von Resilienz                   verstehen
✔ Zusammenhang von Stress         und Resilienz
✔ Zusammenhang von                     Resilienz und Optimismus
✔ Selbst resilienter werden
✔ Commitment oder das                 Prinzip der                                     Selbstverantwortung
✔ Raus aus der Toleranz!
✔ Akzeptanz durch                           Eigenverantwortung und             Entscheidungsstärke
✔ Maßnahmen zur                           Eigenregulierung
✔ Positives Denken
✔ Selbstwirksamkeitserwartung

✔ Was ist eigentlich ein Burnout? Eine       Modeerkrankung?
✔ Symptomatik
✔ Unterschied Burnout und                         Depression
✔ Diagnostik Burnout
✔ Die 12 Burnout Entwicklungsstufen
✔ Stress in seiner Definition und                 Wirkung
✔ Stresssignale/Stressanalyse
✔ Stressmanagement kurzfristige              und langfristige                                        Stressbewältigung/ Methoden
✔ Betriebliche und persönliche                   Prävention
✔ Organisation zur Unterstützung
✔ Erarbeitung eines persönlichen             Stressbewältigungsprogrammes

✔ Kritik versus Feedback?
✔ Feedback als Geschenk
✔ Grundlagen der Kommunikation
✔ Blinde Flecken und Fassaden
✔ Kommunikation und Beziehung
✔ Killerphrasen und Selbstmordwörter
✔ Gefühle und Bedürfnisse
✔ Feedback geben
✔ Inselmodell
✔ Feedback annehmen
✔ Praktische Tipps und Regeln

✔ Grundlagen der Kommunikation
✔ Besonderheiten des Mitarbeiter             Gespräches
✔ Respectful Inquiry = Respektvolle           Nachfrage
✔ Kommunikationsmittel und                     Körpersprache, Erscheinung,                   Auftreten
✔ Sprache und Wirkung
✔ Kongruenz
✔ Fragetechniken
✔ Einwandbehandlung

✔ Erkennen der eigenen Grundmotive

  1. Die Herausforderung.
  2. Erinnerung an bereits erfolgreich Geleitetes.
  3. Zukunftsorientierung/ Sinnorientierung.
  4. Leistungs- und Zeitdruck.
  5. Wettbewerbsorientierung.
  6. Verantwortung.
  7. Gemeinsamkeiten/ Umfeld.
  8. Anerkennung.
  9. Gute Vorbereitung

✔ Motivationsprobleme.
✔ Veränderungen motivierend                   einführen.
✔ Leitfaden zur Einführung eines               Aktionsplanes

✔ Was heißt Veränderung
✔ Workshop zur                                             Grundlagenerarbeitung
✔ Phasen eines                                             Veränderungsprozesses
✔ Veränderungsmanagement in der         Praxis
✔ Voraussetzungen für erfolgreiches         Veränderungsmanagement
✔ Methoden
✔ Fragetechniken
✔ Methoden für Themenbearbeitung
✔ Vorgehensweise: Maßnahmen und          Umsetzung
✔ Workshop als Praxistransfer zu den       Seminarinhalten 

Weitere Schulungen und Workshops

  • Projektmanagement Basic
  • Führungsmanagement
  • Kreativitätstraining
  • Gender & Gendereinflüsse in Unternehmen
  • Reden + Präsentieren
  • Stimm- und Sprechtraining
  • Lerntechniken und Gedächtnistraining
  • Rhetorik
  • Trainings+ Workshops gestalten
  • Zeitmanagement und Arbeitsorganisation

Handelsspezifische Module - "Verkauf"

  • Basis-Verkaufsschulung
  • Emotionales Verkaufen
  • Reklamation
  • Kundentypen

+  diverse Module für den Zoofachhandel